Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen: |
 Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 18:03 Titel: Gewerbeschein schon nötig?
| Autor |
Nachricht |
Willy Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 18:03 Titel: Gewerbeschein schon nötig? |
|
|
Hallo,
ich mache mit meinen Webprojekten sagen wir mal 40€ pro Monat. Reicht es wenn ich diese am Ende des Jahres auf der Lohnsteuerkarte ausweise? Eig. müsste ich ja noch deutlich unter dem Freibetrag liegen. Oder ist ein Gewerbeschein Pflicht? Wenn ja, wie teuer ist sowas bzw. was habe ich für Nachteile oder auch Vorteile. |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 18:58 Titel:
| Autor |
Nachricht |
RoPe
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 18:58 Titel: |
|
|
Hi,
Gewerbeschein ist leider nötig, sobald du eine Tätigkeit mit Gewinnabsicht beginnst. Dabei ist die Umsatzsumme vollkommen unrelevant. Natürlich musst du dann keine Einkommensteuer zahlen oder Umsatzsteuerausweise mache.
Ein Gewerbeschein kostet je nach Gewerbeamt zwischen 30,- und 40,- Euro.
Vorteile sind: du kannst sämtliche Ausgaben für das Gewerbe auf deine Einkommensteuer die du ingesamt zahlst anrechnen, bei Großhändlern zu günstigen Preisen einkaufen,...
Nachteil ist ein kleiner Verwaltungsaufwand da du bei der Steuererklärung ein Blatt mehr abzugeben hast. Dazu kann dir aber sicher jemand aus deinem Bekanntenkreis kurz helfen, hier im Forum ist es leider dasselbe Problem mit den Auskünften wie mit der Rechtsberatung. |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 21:35 Titel:
| Autor |
Nachricht |
simon Boardmaskottchen

Anmeldedatum: 16.09.2002 Beiträge: 1200 Wohnort: Unter deinem Bett
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 21:35 Titel: |
|
|
Hallo.
Wenn du dich da auskennst RoPe: Ich habe seit 4 Jahren einen Gewerbeschein. Und seit dem pro Jahr etwa 300€ darüber abgerechnet. Wie lange ist so ein Gewerbeschein denn gültig und wie sieht es mit Steuererklärungen aus (mir wurde gesagt dies sei bis zu einem gewissen Betrag freiwillig...)?
Danke, Simon |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 23:04 Titel:
| Autor |
Nachricht |
Willy Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2005 23:04 Titel: |
|
|
| Da ich noch in der Ausbildung bin musste ich bisher gar keine Steuererklärung abgeben. Naja ok vielen Dank für die promte Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Do Jul 14, 2005 14:19 Titel:
| Autor |
Nachricht |
RoPe
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 14:19 Titel: |
|
|
| simon hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn du dich da auskennst RoPe: Ich habe seit 4 Jahren einen Gewerbeschein. Und seit dem pro Jahr etwa 300€ darüber abgerechnet. Wie lange ist so ein Gewerbeschein denn gültig und wie sieht es mit Steuererklärungen aus (mir wurde gesagt dies sei bis zu einem gewissen Betrag freiwillig...)? |
Erstmal vorweg, bist du nebenberuflich tätig oder machst du das im Hauptberuf?
Ansonsten hat der Gewerbeschein kein Mindesthaltbarkeits-Datum und ist solange gültig bis du das Gewerbe abmeldest. |
|
| Nach oben |
|
|
|