Vorheriges Thema anzeigen: Nächstes Thema anzeigen: |
 Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:05 Titel: Grafik Methoden in PHP
| Autor |
Nachricht |
simon Boardmaskottchen

Anmeldedatum: 16.09.2002 Beiträge: 1200 Wohnort: Unter deinem Bett
|
Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:05 Titel: Grafik Methoden in PHP |
|
|
Moin...
...mit PHP kann man ja auch "Malen". Mich würde nun interessieren, was ich da auf meinem Server installieren muss. Das weiss bestimmt jemand von euch
Dankööö |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Di Dez 10, 2002 14:54 Titel:
| Autor |
Nachricht |
mr.green

|
Verfasst am: Di Dez 10, 2002 14:54 Titel: |
|
|
naja, malen ist übertrieben ))
du musst jedenfalls die GD Graphics Library installieren.
erhältlich unter http://www.boutell.com/gd/ |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: So Dez 15, 2002 23:27 Titel:
| Autor |
Nachricht |
rob

|
Verfasst am: So Dez 15, 2002 23:27 Titel: |
|
|
hmm, ja... dazu wäre aber noch eins zu sagen: du kannst mit einer aktuellen gd-library völlig problemlos PNG, JPG (wenn jpeg-6b vorhanden und gd mit jpg kompiliert), SWF-files erstellen.
das problem ist allerdings, daß man damit keine gifs mehr erstellen (lesen ja, schreiben nein) kann (denn: php ist opensource und gif-erstellung würde lizenzgebühren kosten).
leider kann man auf das gif-format aber noch nicht verzichten - gerade wegen den browserproblemen bei transparenten PNGs.
abhilfe schafft eine alte gd-bibliothek, die man schnell über google finden sollte. auf vielen servern ist außerdem ganz zufällig immer noch eine alte gd installiert, so daß man damit noch GIFs erzeugen kann.
da ist dann aber wieder das problem, daß versionen vor 1.6 zwar GIF aber noch kein PNG unterstützen.
wenn du dir eine php-version für windows runterlädst, dann ist die gd vermutlich schon mit dabei und alles vorkonfiguriert.
wenn du den krams auf einem linux-server installieren willst, aber nicht selbst kompilierst, dann hast du auf den cds deiner distri vermutlich auch schon alles dabei...
schau mal besser nach, bevor du anfängst.
erstelle ein file "info.php" mit folgendem inhalt:
| Code: |
<?php
echo phpinfo();
?> |
lade das auf deinen server hoch und rufe es über den browser auf. dann siehst du, wie php konfiguriert ist und welche libraries installiert sind...
bei interesse könnte ich ein paar einfache scripte von mir posten, wie man mit php bilder erstellen kann. |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 17:15 Titel:
| Autor |
Nachricht |
simon Boardmaskottchen

Anmeldedatum: 16.09.2002 Beiträge: 1200 Wohnort: Unter deinem Bett
|
Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 17:15 Titel: |
|
|
Wow! Thanks for this great answer.
Die sache mit dem Gif <-> PNG war mir schon bewusst. Aber ich denke mal, dass ich auf Gif verzichten kann. Und: Ich will das lokal auf meinem Linux Server installieren.
Vielen vielen dank  |
|
| Nach oben |
|
|
|